Geschichte Berberteppich - Handwerkskunst und Tradition

Diese modischen Teppichen, bekanntgeworden Midcentury Epoche& den 1970er Jahren, etablierten sich in den weltweiten Wohntrends. Mittlerweile dürfen sie in keinem stilsicheren Zuhause mehr fehlen. 

Berber Teppiche haben noch eine viel ältere Tradition, wie man denkt. Bereits im 12ten und 13ten Jahrhundert waren die Berbischen Teppiche sehr bekannt. Berber sind ein traditionelles Wüstenvolk im Nordarfrika, im Gebiet des heutigen Marokkos und der Sahara. Jeder Teppich ist nicht nur ein Unikat sondern auch ein sehr persönlicher Einblick in das Leben der Teppichknüpferin. Denn die Zeichen und die Symbolik bilden das Leben der Knüpferin wider. Die Geschichte, Erfahrungen und Blick auf Dinge werden von Ihr mit äußerster Sorgfalt in einer Bildergeschichte verknüpft.

Der Interpretation sind damit keine Grenzen gesetzt und soll stets die Fantasie anregen.
Uns sind weltweit indigene Völker bekannt, deren Kunst/ Tribal Art sich im Grundsatz sehr ähneln.

Das Teppichhandwerk ist eine Jahrtausend alte Tradition, die viel Liebe und Erfahrung erfordert. Ein Einblick in die Produktion eines Teppichs:

  • Gewinnung biologischer und organischer Rohstoffe 
  • Bürsten und Spinnen von Garnen aus 100% Schafswolle
  • Traditionelles Einfärben der Wollgarne mit biologischen und aus der Natur stammenden Gewürzen, Wurzeln und natürliche Oxiden.
  • Handknüpfen nach alter Tradition
  • Schonendes Waschen und Trocknen
  • Naturschonende und nachhaltige Produktion